Veröffentlich: 21. Dezember 2025 (vor 4 Wochen )
Mit der Absicht, wieder vermehrt in die visuelle Beobachtung zu investieren, kaufte ich vor gut 8 Jahren den 16-Zöller von Hofheim, inkl. digitaler Teilkreise mit Nexus II, einem Quik-Finder von Rigel Systems und einer Spezialanfertigung von Hofheim zur Spiegelbelüftung.
Da es leider bei der Absicht blieb und dieses schöne Gerät deshalb leider viel zu selten zum Einsatz kam, habe ich mich – schweren Herzens – dazu entschlossen, es wieder zu verkaufen.
Auch wenn es die Firma Hofheim leider bereits seit einigen Jahren nicht mehr gibt, so kann man trotzdem noch alle technischen Details auf der folgenden Seite abrufen: https://www.hofheiminstruments.com/16-zoll-dobson.html.
Mit allem Zubehör (digitale Teilkreise, Quik-Finder von Rigel und dem Spiegellüfter) hat das Instrument ursprünglich ca. 5000 Euro gekostet.
Nach 8 Jahren weist es natürlich einige Gebrauchsspuren auf („leider“ viel zu wenige ;-)) und durch die Lagerung hat es an einigen, wenigen Stellen, etwas Flugrost angesetzt (jedoch, zum Glück, an keinen „Wichtigen“).
Das Instrument ist also in einem einwandfreien Zustand und kann uneingeschränkt genutzt werden.
In der Hoffnung, dass dieses tolle Gerät ein schönes, neues Plätzchen und in Zukunft wieder mehr „Auslauf“ findet, freue ich mich auf eine Kontaktaufnahme durch interessierte Sternfreunde.
Das Gerät muss abgeholt werden.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
