Ich habe die leichte Montierung inkl. Stativ vor 1 1/2 Jahren neu gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und hat nur leichte Gebrauchspuren. Ich guide damit bei Windstille unter 0.4″ !
Dazu gebe ich noch ein kleines Gegengewicht mit. Die Montierung kommt mit Koffer. Sie kann in 8001 Zürich besichtigt werden.
CHF 1’100 VB.
Offizielle Beschreibung:
Die neueste Montierung von iOptron kann bis zu 12 kg Nutzlast tragen und bietet dabei ein überaus günstiges Verhältnis von Gewicht zu Tragfähigkeit, nämlich von 2:6.
Der Schlüssel dieser optimierten Relation ist das von iOptron entwickelte „CEM-Design“ („Center-Balanced Equatorial Mounts“), welches das Eigen- und Nutzlastgewicht der Montierung direkt auf die Mitte des Stativs lenkt, um so einen natürlichen Schwerpunkt zu erzeugen.
Aufbauend auf der Produkterfahrung früherer CEM-Modelle wurden bei der neuen CEM26 weitere Funktionen hinzugefügt, die einen maximalen Komfort während des Einsatzes gewährleisten.
Ein integriertes WiFi-System gehört nun ebenso dazu, wie eine aufzeichenbare permanente Fehlerkorrektur / Periodic Error Correction (PEC).
Die im Lieferumfang bereits enthaltenen Schwingungsdämpfer, welche unter die Spitzen der Stativbeine gelegt werden, sorgen vor allem bei längeren astrofotografischen Sessions für vibrationsfreie Belichtungszeiten.
In Bezug auf die Funktionalität liefert die CEM26 präzises Anfahren und eine höchst genaue Nachführung der gewählten Objekte.
Die CEM26 setzt neue Standards für kompakte parallaktische GoTo-Montierungen mittlerer Grösse!
Der zentral ausbalancierte Montierungskopf stellt das Gewicht der Nutzlast in den Mittelpunkt und ermöglicht so eine grössere natürliche Stabilität.
Auch dies ist ein grosser Vorteil bei der Astrofotografie!
Weitere Merkmale der CEM26 sind eine in der Länge einstellbare Gegengewichtsstange, um bei sehr horizontnahem Einsatz nicht an den Beinen des Stativs anzuschlagen.
Die Ausrichtung auf den Polarstern ist nun schnell und in jeder Position machbar, da der intergrierte Polsucher nicht mehr durch den Schaft der Deklinationsachse blockiert wird (dies war z.B. bei der CEM25 der Fall)…
Die CEM26 wurde wieder mit der neuesten Go2Nova® Technologie ausgestattet und ist damit eine der leistungsstärksten und genauesten GoTo-Montierungen, die es aktuell auf dem Markt gibt!
Die Datenbank der GoTo Software enthält über 212.000 Objekte. Die Go2Nova® Handsteuerbox ist intuitiv zu bedienen und der grosse vierzeilige LCD-Bildschirm vereinfacht das Auffinden von Objekten auch in völliger Dunkelheit ungemein.
Die Montierung verfügt über den integrierten elektronischen Polsucher iPolar®. Der iPolar® Sucher gewährleistet die genaue Ausrichtung des Systems auf den Polarstern, selbst wenn dieser verdeckt ist – eine enorme Erleichterung für jeden Amateurastronomen.
Die CEM26 wird mit dem bewährten LiteRoc-Stativ aus Edelstahl und einem robusten Transportkoffer aus Aluminium geliefert.