Dieser Refraktor gehört zur prestigeträchtigen SD-Serie von Pentax und ist bekannt für seine überragende optische Abbildungsleistung und die hochwertige mechanische Fertigung „Made in Japan“.
Im Gegensatz zur kürzeren Variante handelt es sich hier um die seltene Ausführung mit 1000 mm Brennweite (Öffnungsverhältnis f/9,5). Durch das entspannte Öffnungsverhältnis bietet dieser Zweilinser eine Farbreinheit und Kontrastleistung, die selbst moderne Triplet-Apos oft in den Schatten stellt.
Dank der legendären SMC (Super Multi Coating) Vergütung bietet er eine Transmission und Brillanz, die insbesondere bei der Beobachtung von Mond und Planeten für feinste Details sorgt. Er ist ein Instrument für Kenner, die Wert auf eine perfekte Sternabbildung und absolute mechanische Solidität legen.
Highlights:
- Optik: Herausragende Farbkorrektur durch SD-Glas (Special Dispersion) in Kombination mit der langen Brennweite. Nadelscharfe Sterne und tiefschwarzer Himmelshintergrund.
- Planetenprofi: Durch f/9,5 ideal für hohe Vergrößerungen ohne störende Farbsäume.
- Mechanik: Massiver, präziser Okularauszug – typisch Pentax für die Ewigkeit gebaut.
- Zustand: Das Gerät befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Optik ist einwandfrei, klar und ohne Kratzer oder Pilzbefall. Das Gehäuse weist lediglich minimale, altersübliche Gebrauchsspuren auf.
Lieferumfang:
- Optischer Tubus (OTA): Pentax 105SD (105/1000mm)
- Original Pentax Transportkoffer: Robuster Schutz für Lagerung und Transport, passgenau für dieses Modell.
- Original Pentax Rohrschellen
- Original Pentax Auszug, unverändert. Für die Aufnahme von 1.25 oder 2 Zoll Okularen wird ein Adapter benötigt.
Preisvorstellung: CHF 700 Verhandlungsbasis.
Hinweis: Eine Abholung in Zürich wird bevorzugt. Ein versicherter Versand im Originalkoffer ist nach Absprache möglich.
